ersatzteile 1zu220

Frage: Was bedeutet „Zustand 1, 2, 3 usw.?

Antwort: Nicht alle Ersatzteile, Loks oder Waggons haben den gleichen Gebrauchszustand. Wir haben somit dieses Bewertungssystem eingeführt und versucht, so objektiv wie möglich, die einzelnen Teile zu bewerten. Dadurch können auch unterschiedliche Preise für das gleiche Ersatzteil (Lok oder Waggon) zustande kommen. Die Bewertungstabelle finden Sie h i e r


Frage: Wie kann ich die korrekte Ersatzteilenummer ermitteln?

Antwort: Der Hersteller stellt auf seiner Homepage Explosionszeichnungen von fast allen Loks mit entsprechender Teilebezeichnung und Artikelnummer zur Verfügung (klicken Sie einfach hier) oder Sie stellen eine entsprechende Anfrage über unser Kontaktformular.
Wir bitten zu beachten, dass der Hersteller erneut die Artikelnummern geändert hat. So kann es sein, dass ein und derselbe Artikel unterschiedliche Bestellnummern hat; z.B. 78555 oder 785550 oder E785550.



Frage: Warum ist der Versand so „teuer“?


Antwort: Die Versand- und Verpackungskosten beinhalten u.a. Verpackungsmaterial, Füllmateriel, Lizenzgebühren für ein duales System, den Transport zum Hermesshop, den Transport durch Hermesversand usw.


Frage: Ist auch unversicherter Versand auf mein Risiko möglich?

Antwort: Nein, der Gesetzgeber regelt im BGB, dass die Haftung bzw. das Risiko bei Verlust oder Beschädigung vom Händler zu übernehmen ist – auch wenn der Kunde ausdrücklich den Versand auf eigenes Risiko wünscht.


Frage: Kann ich die Ware auch abholen?

Antwort: Nein, da wir kein Ladengeschäft führen ist dies leider nicht möglich.


Frage: Gibt es Rabatte auf die angebotenen Waren?

Antwort: Ja. Wir hatten ein Bonussystem eingefüht bei welchem Sie für jeden Enkauf Punkte erhielten die Sie bei der nächsten Bestellung einlösen konnten. Unser neues Shopsystem hat derzeit leider kein solches Bonussystem. Da das Bonussystem bei unserer Kudnschaft gut angekommen ist und angenommen wurde, werden wir es in Form von Gutscheinen weiter führen. Das heißt, für jede Bestellung bekommen Sie einen Gutschein den Sie sammeln oder gleich bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen können.



Frage: Werden verschmutzte Teile verkauft – die Ware auf einigen Fotos sehen schmutzig aus.

Antwort: Nein, alle gebrauchten Teile, Loks und Waggons werden spätestens vor Versand gereinigt. Die Reinigung ist z.T. sehr zeitaufwendig. Daher kann es auch vorkommen, dass ein Ersatzteil, eine Lok oder ein Waggon verschmutzt fotografiert und in den Shop eingepflegt wird. Wir wollen neu eingetroffene Ware so schnell als möglich unserer Kundschaft zur Verfügung stellen.


Frage: Wie kann ich bei einer Anfrage am besten mit Ihnen in Kontakt treten?

Antwort: Telefonisch sind wir nicht immer erreichbar daher ist das Kontaktformular der beste Weg, um mit uns in Verbindung zu treten. Sie können uns aber auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen dann schnellst möglich zurück.


Frage: Wie lange dauert es von der Bestellung bis die Ware bei mir ist?

Antwort: Nach Geldeingang wird der Auftrag umgehend bearbeitet. Die Ware wird meist am nächsten Werktag an Hermesversand übergeben (in der Ferienzeit kann sich die Auslieferung - auch durch den Paketservice - etwas verzögern). Sie erhalten von uns einen Statusbericht über Geldeingang und Warenversand per e-mail.


Frage: Ich habe die Rabattaktion bei der Zahlung vergessen und den kompletten Rechnungsbetrag überwiesen. Verfällt nun das Guthaben?

Antwort: Nein, das Guthaben verfällt nicht. Wir informieren Sie auf Ihrer Rechnung über das Guthaben und schreiben dies Ihrem Kundenkonto gut. Das Guthaben können Sie dann bei der nächsten Bestellung in Abzug bringen.


Frage: Ich habe Loks, Waggons usw. zu verkaufen. Hätten Sie Interesse?

Antwort: Grundsätzlich ja – senden Sie uns Fotos, einen kurzen Zustandsbericht und Ihre Preisvorstellung an info@ersatzteile-1zu220.de. Nach einer internen Wertermittlung teilen wir Ihnen unsere Kaufentscheidung mit.

Wir bitten von telefonischen Anfragen abzusehen, da auch wir eine gewisse Zeit benötigen um einen angemessenen Preis zu ermitteln - und das ist in den seltensten Fällen am Telefon möglich.



Frage: Ist die interne Wertermittlung mit Kosten für mich verbunden?


Antwort: Nein, diese dient uns als Kaufentscheidung und ist für Sie kostenfrei.


Frage: Kaufen Sie auch Material von anderen Spurweiten?

Antwort: Nein, wir haben uns auf Spur „Z“ im Maßstab 1:220 spezialisiert.


Frage: Nehmen Sie mich in Ihre Linkliste auf?

Antwort: Seriöse Seiten die sich mit dem Thema Modelleisenbahn bzw. Modellbau beschäftigt nehmen wir gerne in unsere Linkliste auf. Bitte treten Sie per Kontaktformular mit uns in Verbindung oder per mail an

info@ersatzteile-1zu220.de



Frage: Bieten Sie auch andere Zahlungsmöglichkeiten als Vorkasse und PayPal an?

Antwort: Nein, derzeit noch nicht. Sollten wir weitere Zahlungsmöglichkeiten anbieten, werden wir Sie per Newsletter darüber informieren.


Sie haben eine Frage, die hier nicht besprochen wurde? Schreiben Sie uns, wir nehmen sie gerne mit der entsprechenden Antwort auf.